AktuellesBekanntgabe Anpassung Vereinssatzung
 

Bekanntgabe Anpassung Vereinssatzung

Unsere Vereinssatzung wurde in den Wintermonaten überarbeitet, bzw. an manchen Stellen angepasst.
Der Grund dafür sind Änderungen im Steuerrecht, die auch Auswirkung auf gemeinnützige Vereine haben können. Um letztendlich nicht die Gemeinnützigkeit zu gefährden, mussten einige neue Formulierungen übernommen werden. Dazu lieferte im Wesentlichen die Mustersatzung des Fischereiverbandes Oberbayern die entsprechenden Vorlagen. Zusätzlich wurde versucht, die Satzung auf die heutige Zeit anzupassen. So ist neben der Streichung von überflüssigen Passagen, auch der Anhang um die Gebührenordnung und den Ahndungsrahmen ergänzt worden.

Wie im "Drill 2016" bereits angekündigt, steht nun der neue Satzungsentwurf ab sofort auf der Homepage des Vereins zur Einsicht und zum Download bereit. Vereinsmitglieder, die nicht über die Möglichkeit verfügen, den Entwurf über das Internet einzusehen, wurden ebenfalls im "Drill" gebeten sich bei der Geschäftsstelle zu melden. Ihnen wird der Satzungsentwurf ab dem 1. Februar 2016 zugeschickt.

Rechtskräftig wird die überarbeitete Satzung erst, wenn sie in der Jahreshauptversammlung 2016 mehrheitlich beschlossen und später im Registergericht eingetragen worden ist.

R. Schäfer



Formular zum Ausdrucken... Satzungsentwurf zum DownloadFormular zum Ausdrucken...